Oster Spielcamp 2022

Unser Verein HOLA e.V. organisierte vom 11. April bis 13. April 2022 zum ersten Mal ein Spielcamp in spanischer Sprache.

Während der Ostertage erlebten die Kinder (im Alter von 6 bis 9 Jahren) ein sehr abwechslungsreiches Programm, das aus einer Schnitzeljagd, Bastelarbeiten sowie dem Bemalen von T-Shirts und einem Recycling-Projekt bestand.

Die überwiegende Mehrheit der Erzieher und Assistenten waren Muttersprachler. Dank ihnen konnten wir den Kindern die Sprache in einem einladenden Raum anbieten, in dem sie die Bedeutung der Natur und insbesondere des Wassers kennenlernen konnten.

Die Leiterin der Schnitzeljagd, Eva Winkelmann, entwickelte die Schatzsuche. Unter dem Motto "Wasser" spazierten die Kinder durch die Altstadt von Langen. Wenn sie einen bestimmten Ort erreichten, mussten sie verschiedene Prüfungen bestehen. Sie konnten auch zum nächsten Punkt innerhalb der Stadt weitergehen, wenn sie einen Hinweis fanden.

Das Team vom HOLA Oster Spielcamp. Von links nach rechts: Camila Manosalva, Kelly Parra Camacho, Eva Winkelmann und Laura Valero
Das Team vom HOLA Oster Spielcamp
Von links nach rechts: Camila Manosalva, Kelly Parra Camacho, Eva Winkelmann und Laura Valero

Dank der Mitarbeit von Lucero Ramirez konnten die Kinder Osternester aus Ästen aus dem Wald basteln. Sie bemalten fasziniert die bunten Eier und andere Dekorationen für Ostern.

Fabian Rojas brachte ihnen bei, wie man mit verschiedenen Schablonen und Farben ein T-Shirt bemalt, das jeder für die Veranstaltung mitbrachte. Die Mädchen und Jungen waren sehr konzentriert und liebten es.

Mit Kelly Parra Camacho führten sie ein Experiment zu den fünf Sinnen durch: Riechen, Sehen, Tasten, Hören und Schmecken, bei dem jedes Kind den Duft von Minze, Kaffee, Zimt usw. erraten musste. Außerdem mussten sie den Geschmack von Getränken wie Bananenmilchshake, Erdbeermilchshake, Limonade, Kuhmilch, Kokosnussmilch und anderen erkennen.

Impression von der Schnitzeljagd
Impression von der Schnitzeljagd

Laura Valero und Camila Manosalva arbeiteten sehr aktiv bei der Begleitung der Kinder und bei den organisatorischen Aufgaben mit. Mit ihrem Humor und ihrer positiven Energie eroberten sie die Herzen der Kinder im Flug.

Das Oster Spielcamp 2022 zeigte uns, dass unsere pädagogischen Erwartungen realisierbar sind. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder lernten, sich gegenseitig kennenzulernen, respektvoll miteinander umzugehen und so ihre soziale Kompetenz zu stärken. Durch Gruppen- und Paarspiele sowie kreative Bastelarbeiten entwickelten sie nicht nur ihre spielerischen und kreativen Fähigkeiten, sondern erweiterten auch ihren Wortschatz und ihre Ausdrucksmöglichkeiten in der spanischen Sprache.

Die Kinder sind sehr motiviert, bald wieder an einem Spielcamp von HOLA e.V. teilzunehmen. Aus diesem Grund planen wir bereits das nächste Spielcamp für die Osterferien 2023!

Wir danken den Kindern, den Eltern und dem gesamten Personal für ihre große Unterstützung bei der Verwirklichung dieses Vorhabens unseres Vereines.

Impressionen vom HOLA e.V. Spielcamp 2022

Autoren: Kelly Parra Camacho / Marco Camacho López

Fotos: Axel Gross



Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.
© Hispanoamerikanischer Förder- und Kulturverein HOLA e.V.